Imker werden

imkerwerden2Haben Sie Interesse, ein wunderschönes, sehr interessantes Hobby, die Imkerei, zu erlernen und damit
auch der Natur einen Gefallen zu tun?

Jedes Jahr findet bei uns ab Februar ein neuer Anfängerkurs im Lehrbienenstand Hochmutting in der Gemeinde Oberschleißheim statt.

Dieser Anfängerkurs (Probeimkern) beinhaltet als erstes einen zweiteiligen Theoriekurs gefolgt von pratischenTeilen die ca. einmal im Monat an wechselnden Montagen abends stattfinden. Im Rahmen der Ausbildung arbeiten Sie am eigenen Bienenvolk. Sie lernen die wichtigsten Handgriffe, sowie den notwendigen theoretischen Hintergrund, um eigene Bienenvölker nachhaltig und mit Freude zu führen. Mehrere Jungimkerpaten begleitet  Sie gemainsam durch Ihre Ausbildung.

Zu Beginn des Kurses bekommt Sie die genauen Termine mitgeteilt. Es kann aber immer wieder einmal vorkommen, dass sich aufgrund der Wetter- oder Trachtlage oder aufgrund besonderer verhältnisse Termine verschieben. Wir versuchen trotzdem immer die Montage zu nutzen und geben diese Terminänderungen rechtzeitig per Mail bekannt. In der Regel handelt es sich um einen Montag im Monat.

Als besonderes Extra können Sie auch ein vergünstigtes Jungvolküber uns beziehen. Voraussetzungen: Mitgliedschaft im Verein, Jungimker bei uns in der Ausblildung und mindestens den Theoriekurs und drei praktische Teile besucht.

Die Junkimkerkurse finden ausschließlich am Lehrbienenstand in Hochmutting statt.

Eine Betreuung bei Ihnen zu Hause kann aus kapazitätsgrunden leider nciht geleistet werden.

Im Rahmen Ihrer Ausbildung kann Ihr Bienenvolk während Ihrer Ausbildungsdauer auf unserem Lehrbienenstand aufgestellt werden.

Im Interesse einer gründlichen Ausbildung müssen wir die Teilnehmerzahl begrenzen. Sollte man einmal an einem praktischen Teil nicht Teilnehmen können, kann man ihn im nächsten Jahr nachholen. Der Jungimkerkurs dauert zwei Jahre.

Nach Abschluss des Kurses, können Sie auf Nachfrage einen Nachweis über besuchte Lehrgänge und Schulungsveranstatungen erhalten.

Für den Kurs berechnen wir eine Anmeldegebühr von 45€ für beide Jahre der Ausbildung.

Ebenso wünschen wir eine Arbeitsbeteiligung von 3 Stunden von unseren Jungimkern.

Diese kann in Form von Unterstützung unseres Gastro Teams bei Fachvorträgen, Mithilfe bei den Arbeitsaktionen (es finden drei pro Jahr statt) bishin zu Zeugwart oder Ausgabe der Imkerjacken oder rasen mähen sein.

Anmeldungen für den Anfängerkurs sollten baldmöglichst im Jahr getätigt werden, da der Kurs erfahrungsgemäß sehr gefragt und schnell ausgebucht ist.

Anmeldungen bitte immer an Anmeldung(at)bzvm.de schicken.

Der Jungimkerkurs (Probeimkern) ist für 2018 leider schon ausgebucht.

Anmeldungen für 2019 werden schon angenommen.

Sollten Interessenten vom Jahrgang 2018 abspringen rücken systematisch die ersten Anmeldungen von 2019 nach.

IconAcrobat Informationen zum Anfängerkurs

IconAcrobat Anmeldeformular für den Anfängerkurs